Rückblick 2014

Naturvermittlung 4 ElementeMit 2014 ist ein für uns sehr interessantes Jahr zu Ende gegangen und wir sind um viele wertvolle Erfahrungen reicher. Einen kurzen Rückblick möchten wir hier mit Euch teilen:

Das Jahr begann mit einem milden Frühling, der viele dazu verleitet hat, sehr früh mit Aussaat und Pflanzungen zu beginnen. Das wars dann aber auch schon mit dem freundlichen Wetter, denn der Großteil des restlichen Jahres glänzte durch häufig wochenlange kühle Regenphasen mit nur kurzen Abtrocknungsperioden.

Das extrem feuchte Wetter hat dazu geführt, dass uns im Vorjahr unsere Wiesen, so manche Beikräuter zwischen den Kulturpflanzen und schließlich auch die lieben Schnecken quasi über den Kopf gewachsen sind.
Was lernen wir daraus? Demut. Die Natur kann sich mit jeder Wetterabnormalität schnell arrangieren und sorgt mit ausgeklügelten Strategien für Ausgleich. Der Mensch in seiner Unkenntnis der Zusammenhänge und geleitet von egoistischem Denken bezeichnet diese Genialität dann als „Plage“ oder „Katastrophe“.

Aber wir wollen nicht nur über Witterungsbedingungen sprechen – für uns persönlich hat das Jahr 2014 einige neue und erfreuliche Veränderungen gebracht:
Peter hat den Lehrgang zum Naturvermittler beim LFI belegt und im September erfolgreich abgeschlossen – entsprechende Naturerlebnis-Angebote bei uns im Steinrieglhäusl sind bereits in Planung.
Außerdem haben wir uns aufgrund zahlreicher Anfragen dazu entschlossen, eine monatliche Führung durch unser Permakultur-Projekt anzubieten. Wir sind immer noch überwältigt davon, wie gut dieses Angebot angenommen wird. Von April bis September gab es 7 Führungen (6 offene plus 1 geschlossene Gruppe), an denen wir insgesamt 101 Besuchern einen Einblick in unsere Vision und Philosophie geben durften. Wir freuen uns sehr über dieses große Interesse und darüber, dass auch zahlreiche junge Gäste mit dabei waren – das gibt Hoffnung für die Zukunft. Herzlichen Dank an alle, die bei uns waren!
Auch der Entschluss, Workshops anzubieten wurde im vorigen Jahr spontan gefällt und an zwei Nachmittagen durften wir mit insgesamt 16 Teilnehmern erste Erfahrungen sammeln. Das positive Feedback ist für uns eine riesige Motivation, auch heuer das ein oder andere anzubieten!

Neben all den öffentlichen und nicht öffentlichen Tätigkeiten haben wir uns natürlich auch wieder Zeit genommen, um Projekte zu starten oder fertig zu stellen. So sind wie auch in den Jahren zuvor einige neue Elemente in unserem Permakultur-Projekt entstanden … Flechtzäune, Totholz-Zäune, Sitzgelegenheiten und Mauern aus Stein etc. Es wächst und wächst. Auch für heuer gibt es wieder viele Pläne (von denen wir erfahrungsgemäß nur einen Bruchteil umsetzen können), wer regelmäßig auf unsere Webseite schaut oder den Newsletter abonniert (rechte Seitenleiste), ist immer am Laufenden darüber was bei uns grade so passiert.

Alles in allem war es ein überaus spannendes Jahr mit vielen tollen Begegnungen und schönen Momenten. Beim Schreiben dieses Rückblicks wird uns das wieder so richtig bewusst … DANKE! Das motiviert, inspiriert und gibt Energie für 2015!

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.steinrieglhaeusl.at/rueckblick-2014/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.