Peter Mittermaier

SONY DSCNach 29 jähriger Tätigkeit in einem global agierenden Industriekonzern, bei dem ich zuletzt als IT-Projektmanager und Organisator beschäftigt war, wurde mein Wunsch, etwas sinn-volles im Leben zu tun, immer stärker und ich entschied mich dazu, einen neuen Weg zu gehen, um das zu finden, was mich erfüllt, frei und glücklich macht.

Ich siedelte nach Österreich um und fand mit meiner Frau Sigrid eine neue Heimat in St. Peter/Au, im westlichen Mostviertel. Nach einer Phase der Neuorientierung und ersten Anbauversuchen starteten wir als Quereinsteiger im Jahre 2011 mit dem Aufbau einer kleinen Bio-Permakultur-Landwirtschaft zur Selbstversorgung mit Obst, Gemüse, Beeren und Pilzen. Darüber hinaus experimentiere ich mit der Anlage von kleinen Waldgärten sowie dem Freilandanbau von Obstraritäten- und Exoten.

Weitere Schwerpunkte sind die Gartengestaltung, die Arbeit mit Naturmaterialien und die Verbreitung von einheimischen Wildstauden (Rewisa-Netzwerk) auf unserem Grundstück. Die Arbeit in der Natur  ist für mich persönlich etwas zutiefst erfüllendes und bereicherndes.

Meine Vision ist es, frei, selbstbestimmt und (weitestgehend)  autark in und mit der Natur zu leben und einen kleinen Beitrag zur Bewahrung unserer Natur zu leisten, in dem wir verschiedenartige Lebensräume schaffen, um die Artenvielfalt bei Pflanzen, Tieren und Insekten zu erhöhen.

Ich wünsche mir, interessierte Menschen mit unseren Erfahrungen, Gartenführungen und Veranstaltungen zu inspirieren und ermuntern, mutig und begeistert neue Wege zu gehen und die Natur mit ihrer einzigartigen Schönheit und Vielfalt für sich selbst (wieder) zu entdecken.

Auch die Vision einer Naturgruppe für Kinder, in der sie die Natur mit allen Sinnen erleben dürfen und sich mit der Natur auf ihre eigene und einzigartige Weise verbinden können, liegt mir sehr am Herzen.

Weitere Interessen:

  • mit Naturmaterialien bauen, etwas Neues damit erschaffen, kreativ sein
  • Lesen, Musik hören
  • Bergwandern
  • Lebensräume Wasser, Wald und Wiese
  • Etwas Neues ausprobieren, etwas Neues erleben, neugierig sein, beobachten, wahrnehmen und spüren, hinterfragen, kritisch sein

Aus-und Weiterbildungen :

  • Ausbildung zum Bioenergetischen Berater (Heureka Akademie)
  • Homöopathie für Nutztiere (LFI)
  • Seminare Schamanismus/Naturwesen/Erdheilung (Margot Ruis und Gerhard Kogoj)
  • Permakultur für Kleinstlandwirte (LFI)
  • Grundkurs für Imker- Neueinsteiger (LFI)
  • Steinmauern bauen (Grundlagen) (LFI)
  • Lehrgang Obstanbau im Selbstversorger-Garten (Arche Noah)
  • Zertifizierter Landschafts- und Naturvermittler (LFI)
  • Wald- und Naturpädagogik (GNU)

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.steinrieglhaeusl.at/peter/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.