Hausgarten

1 – Haus
2 – Schuppen
3 – Pavillon mit Weinreben
4 – Hausgärtchen
5 – Kräuterbeet mit Flechtzaun
6 – Alter Teich

 

 

 

Der Hausgarten wird auf der einen Seite vom Bach und auf der anderen von der Straße eingegrenzt. Er beinhaltet die Beete rund ums Haus sowie den alten Teich auf der anderen Seite des Parkplatzes.
Alles rund ums Haus hat seit unserem Einzug eine enorme Umgestaltung hinter sich: War anfangs bis auf einen eingezäunten, aber nicht genutzen und daher ebenfalls zur Wiese gewordenen Hausgarten alles Rasenfläche, ist davon heute nichts mehr zu sehen.
Hier gibt es nun viele verschiedene Beete, in denen Stauden, Blumen und Kräuter wachsen. Deshalb und wegen des angrenzenden Niederwaldes und Baches ist dieser Bereich ein besonderer Anziehungspunkt für viele Schmetterlings- und Hummelarten. Ein paar Johannisbeersträucher, sowie Kiwis und Weintrauben an Rankgerüsten haben sich hier ebenfalls gut entwickelt. Im eingezäunten Hausgärtchen ziehen wir Gemüse zum Essen oder für die Samengewinnung.

Am Bach entlang wachsen unterschiedliche Sträucher, er ist übrigens ein sehr interessanter Lebensraum an dem es Vieles zu beobachten gibt.

Die dunkle Thujenhecke auf der Straßenseite haben wir entfernt, dadurch wurde der ganze Bereich vor dem Eingang sehr viel heller und freundlicher. Wo früher nur moosige Wiese war, entstand ein üppiges Staudenbeet mit Mini-Teich vor dem Hauseingang.

Der alte Teich ist ein richtiges Wasserlinsen-Paradies, und es leben dort gut von den umgebenden Bäumen geschützt zahlreiche Tiere am und im Wasser. Von Fröschen, Kröten und Ringelnattern angefangen über Libellen und vielerlei Insekten bis hin zu den Vögeln hoch oben in den Ästen tut sich hier immer etwas. 2016 hat Peter damit begonnen, die Uferzonen rund um den Teich auszulichten und die Brombeeren einzudämmen. Danach haben wir Rewisa-Wildblumensaatgut (von Voitsauer Wildblumensamen) auf die offenen Flächen ausgebracht – nun sind wir gespannt, was sich daraus entwickeln wird.

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.steinrieglhaeusl.at/hausgarten/