Bio? Logisch!

Weil wir den ursprünglichen Gedanken von Bio sehr unterstützen und auch selbst nur biologische Lebensmittel einkaufen, lassen wir uns offiziell für „bio“ erklären: Unsere Kontrollstelle ist Lacon.

Dennoch möchten wir anmerken, dass wir es bedenklich finden, in welche Richtung Bio sich entwickelt. Seit Bio in die großen Handelsketten eingezogen ist – mit all den Vorschriften und Bedingungen die für den Großhandel gelten – tritt die Bioproduktion immer mehr in die Fußstapfen der konventionellen Produktion. Das heißt: Massentierhaltung, Monokulturen, und das „Wachsen oder Sterben“-Motto. Das gilt natürlich nicht für alle Produkte, aber sich als Konsument ausschließlich auf das Bio-Label zu verlassen, ist uns zu wenig, weil: Bio ist nicht gleich Bio.
Dass mit der gegenwärtigen Landwirtschaftspolitik die kleinbäuerlichen Strukturen und damit die Grundlage unserer Ernährung zerstört werden, ist eine Tatsache, der man als Konsument entgegenwirken kann indem man bewusst einkauft. Der Verein ÖBV Via Campesina, bei dem wir ebenfalls Mitglied sind, leistet unermüdlich wertvolle Aufklärungsarbeit auf diesem Gebiet.
Aus diesen Gründen kaufen wir nur in Notfällen im Handel ein und decken unseren Bedarf regional beim NETs.werk. Es gibt bereits viele gute Initiativen die uns Konsumenten die Wahl lassen, woher wir unsere Lebensmittel beziehen … Direktvermarkter, Gemeinschaftsgärten, Tauschkreise, etc. …

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.steinrieglhaeusl.at/bio-logisch/