Ernährungssouveränitäts-Stammtisch

GemüseDer zweite Ernährungssouveränitäts-Stammtisch im Mostviertel findet diesmal in St. Valentin statt. Peter und ich werden teilnehmen und auf Einladung von Julia Kammerhuber unser Permakulturprojekt im Rahmen des Initiativenpools, der aus verschiedenen Stationen besteht, vorstellen.

Wir freuen uns, wenn der oder die eine oder andere sich angesprochen fühlt und ebenfalls zum Stammtisch kommt!

 

Weitere Infos zu der Veranstaltung (Text von Julia und Roberts Einladung):

Termin:

Dienstag, 13.1.2015  um 18:30
in St.Valentin – bei Familie Kammerhuber,
Endholz 23, 4300 St.Valentin

 

Programm:

• Vorstellungsrunde

• Vorstellung verschiedener Initiativen zum Thema
(CSA, Netswerk, Permakultur, Gemeinschafts(wald)garten, oder eure eigenen Initiativen/Projekte,..)

• Allfälliges

• Gemütlicher Ausklang, Speisereise, Saatgut tauschen und Schenken

Alle die Lust haben laden wir herzlich dazu ein, selbstgemachte oder regionale Köstlichkeiten und Schmankerl mitzunehmen. Um mittels einer kleinen Speisereise unsere Region auch kulinarisch zu entdecken.

Da uns auch die Vielfalt am Herzen liegt, freuen wir uns wenn ihr Saatgut zur Saatgut-Tausch- und Schenkbörse mitnehmt.

Für weitere Informationen zum Stammtisch, stehen wir auch gerne zur Verfügung unter 0699/11329066 (Julia Kammerhuber) und 0676/9665452 (Roland Teufl) oder per E-Mail unter julia_kammerhuber@gmx.net und rolandteufl@gmx.net.

Der Stammtisch findet alle 3 Monate und dabei immer an einen anderen Ort statt. Jedes Mal soll es andere GastgeberInnen geben, dadurch können wir auch verschiedene Orte und Regionen kennenlernen, und der Stammtisch kann auch mit einer Exkursion, Hofbesichtigung, Kräuterrunde oder ähnlichem kombiniert sein.
Wenn ihr auch gerne einmal GastgeberInnen eines ES-Stammtisches sein wollt, dann setzt euch am besten mit Julia oder Roland (die Stammtisch-KoordinatorInnen) in Verbindung.

Warum gibt es diesen Stammtisch?
Wir meinen, dass es wichtig ist Ernährungssouveränität gemeinsam und auch in den verschiedenen Regionen zu behandeln – darum organisieren wir im Mostviertel diesen Stammtisch, welcher sich mit der Gestaltung einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Landwirtschaft und Ernährung auseinandersetzt.
Der Stammtisch soll ein Ort sein,  wo Menschen sich gegenseitig Geschichten erzählen können, Visionen verbreitet werden können, Inspiration gefunden werden kann und man sich mit der Gestaltung einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Landwirtschaft und Ernährung auseinandersetzt. Wir wollen einen Raum schaffen, wo ein regelmäßiger Austausch von (neuen) Ideen, Kooperationen oder anderem mehr möglich wird.

Was versteht man überhaupt unter Ernährungssouveränität?
„Ernährungssouveränität ist das Recht der Völker auf gesunde und kulturell angepasste Nahrung, nachhaltig und unter Achtung der Umwelt hergestellt. […] Sie ist das Recht der Bevölkerung, ihre Ernährung und Landwirtschaft selbst zu bestimmen. Ernährungssouveränität stellt die Menschen, die Lebensmittel erzeugen, verteilen und konsumieren, ins Zentrum der Nahrungsmittelsysteme, nicht die Interessen der Märkte und der transnationalen Konzerne.“
(Deklaration des weltweiten Forums für Ernährungssouveränität, Mali, Februar 2007)
(für mehr Infos zur Bewegung in Österreich: http://www.ernährungssouveränität.at)

Euf euer Kommen freuen sich Roland und Julia!

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.steinrieglhaeusl.at/ernaehrungssouveraenitaets-stammtisch/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.