Genussgarten

1 – Folientunnel mit Pflanzenanzucht im Außenbereich
2 – Kiwi-Pergola und Himbeeren
3 – Ziegelbeet
4 – Terrassenbeet
5 – Wildholzbeet
6 – Rundbeet
7 – Mini-Waldgarten
8 – Badewannen-Hochbeet

 

Im Jahr 2011 bestand unser Gemüsegarten aus einer Mischkultur mit ca. 100m2, einem ebenso großen Kartoffelbeet und dem Folientunnel mit vier weiteren Reihen Gemüse nebenan. Danach haben wir die Anbau-Flächen sukzessive erweitert.

2016 haben wir uns dazu entschlossen, uns wieder auf die Selbstversorgung zu fokussieren und die Produktion für den Verkauf einzustellen. Die aus Gründen der Effizienz quadratisch angelegten Beete werden nun nach und nach zu unterschiedlichen Formen und Aufteilungen umgestaltet bzw. aufgelassen. Der gesamte Bereich wird zum „Genussgarten“, in dem im Lauf der Zeit viele verschiedene Pflanzen, Elemente und Bereiche ihren Platz finden sollen.

Zwischen den Beeten und Elementen sowie am Zaun entlang wachsen verschiedenste Beerensträucher, die uns mit süßen Naschereien versorgen. Auch einige Obst- und Wildobstbäume sowie Kräuter ergänzen die essbare Vielfalt.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.steinrieglhaeusl.at/genussgarten/