Gartenrundgang Mai

SchwedenreiterEin nasskalter Mai ist vorüber und es ist wieder Zeit für den monatlichen Gartenrundgang.
Im Gemüsegarten gibt es auf Grund der unbeständigen Witterung noch nicht viel zu sehen. Die wenigen Pflanzen, die bereits ausgepflanzt werden konnten, haben uns mit nahezu Wachstums-Stillstand gezeigt, dass noch keine optimalen Bedingungen für sie sind. Dafür haben sich im Folientunnel und draußen auf den Tischen die Jungpflanzen gestapelt und wir wussten schon gar nicht mehr, wohin mit all den lieben Kleinen. Deswegen ist Peter von seiner „lieben“ Frau genötigt worden, vor dem Haus zwei Pflanztische aufzustellen (Betonsteine mit Holzbrettern und Folie oben drauf). Ein Teil der Pfanzenanzucht konnte dann dorthin übersiedelt werden. Weiterer Vorteil: Da wir immer wieder nach Jungpflanzen gefragt werden, können wir hier jetzt alle Pflanzen die ein neues Zuhause suchen übersichtlich zum Verkauf aufstellen.

Nach der erfolgreichen Beetumgestaltung im Hausgarten (siehe April) haben wir auch eine der Beetflächen im Gemüsegarten mit Holzstämmen eingefasst und die Wege mit Heu gemulcht. Wir finden, das sieht einfach toll aus – und ist noch dazu praktisch zu bearbeiten.

So früh wie noch nie ist unser Heustadl bereits mit frischem Heu für die Schafe gefüllt. Wieder einmal Dank unserer lieben Nachbarn – die uns nicht nur mit ihrem großen Balkenmäher einen Teil der Wiese gemäht, sondern auch noch gleich die Schwedenreiter aufgestellt haben. Der Winter kann also kommen – ähhh … aber natürlich bitte erst nach einem schönen Sommer und Herbst 🙂

Ahja, und im Waldgarten sind neue Bewohner eingezogen: Zwei schnucklige Pekingenten tummeln sich den ganzen Tag im eigens abgezäunten Teich-Bereich. Zur Zeit denken sie aber noch nicht im Entferntesten daran, das zu tun, wofür Enten im Permakultur-Garten normalerweise zuständig sind – für ein Gleichgewicht zwischen Schnecken und Gemüsepflanzen zu sorgen. Wir hoffen, dass sie sich auch mal außerhalb des Teiches aufhalten, sobald sie sich besser eingelebt haben.

Das war der Mai im Steinrieglhäusl … jetzt, Anfang Juni, hat sich prächtiges Wetter eingestellt und wir genießen die sonnigen Tage. Da macht die Gartenarbeit gleich doppelt so viel Spaß!

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.steinrieglhaeusl.at/gartenrundgang-mai-2/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.