Gartenrundgang Juni

Hausgarten neuDiesmal ist es ein eher kurzer Gartenrundgang mit vielen Makro-Aufnahmen. Irgendwie hab ich es nicht geschafft, mehr aussagekräftige Fotos zu machen – obwohl sich im Juni eigentlich ganz schön viel getan hat bei uns.

Ein neues Terrassen-Beet ist mit Hilfe unserer zwei WWOOF-Gäste Thomas und Heidi entstanden. Das Foto in der Galerie unten zeigt  das Beet am Tag der Anlage. Mittlerweile ist es natürlich auch schon bepflanzt. Ein Update dazu gibt es dann beim Juli-Rundgang.

Außerdem war wieder einmal der Bagger bei uns – der Parkplatz wurde auf Vordermann gebracht und mit einem Totholz-Zaun haben wir ihm das passende Permakultur-Flair verpasst.
Vor dem Hühnerstall wurde das Gelände angepasst, so dass das Wasser bei Starkregen vom Hühnerhaus weg geleitet wird. Der Aufgang zum Teich wurde als Rampe angelegt, damit wir da auch mit dem Balkenmäher und der Scheibtruhe auf und ab fahren können. Ist aber noch nicht ganz fertig, weil der Feinschliff und natürlich eine Bepflanzung noch fehlen.
Vor dem Haus haben wir endlich die letzten „Andenken“ an das Hochwasser 2012 beseitigt. Der angeschwemmte Sand wurde mit dem Mutterboden vermischt und als großes Kräuterbeet angelegt. Rundherum gibt es jetzt Schotterwege, die bei mehrtägigem Regen auch noch zu benutzen sind ohne dass wir im Schlamm davonschlittern. Und zwecks Gemütlichkeit und Entspannung haben wir an der Nordwand des Hauses jetzt Platz für eine Sitzgelegenheit – praktischer Weise gleich in Reichweite der Küche 🙂

Es gibt also jetzt einige neue Bereiche, die halt noch recht nackt aussehen, aber das wird sich bestimmt schnell ändern .. d.h. wenn die kleinen Pflänzchen den Wettlauf mit den Hühnern gewinnen die zur Zeit hochgradig damit beschäftigt sind in unseren zahlreichen neuen offenen Flächen zu buddeln. Übrigens stecken deshalb überall im neuen Kräuterbeet Stecken in der Erde – nur falls sich jemand fragt, was die für einen Sinn haben: Hühnerabwehr! 😀

Das Gestalten macht uns grade sehr viel Spaß .. ja, und sonst … die Jungpflanzenanzucht muss bei der Hitze der letzten Zeit täglich bewässert werden und die Arbeiten draußen verlegen sich hauptsächlich auf die Morgen- und Abendstunden. Tagsüber ist Zeit zum Beobachten – wir freuen uns über die vielen Insekten, Schmetterlinge und Libellen, die momentan sehr aktiv sind.

Beim nächsten Gartenrundgang gibt es wieder mehr Fotos vom Gelände und den neuen Bereichen – versprochen 😉

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.steinrieglhaeusl.at/gartenrundgang-juni-2/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.