Video – Pflege der Magerbeete im Frühjahr

Wie es sich für einen echten Naturgarten gehört, geht auch unser Garten unordentlich (weil unaufgeräumt) in den Winter. Im Frühjahr, wenn die ersten Zwiebelblumen aus der Erde kommen, wird es aber auch bei uns Zeit, für Ordnung zu sorgen. Und zwar nicht fürs Auge, sondern für die Vielfalt!
Die Biomasse darf nämlich nicht auf den mageren Beetflächen bleiben, da sich sonst durch die Verrottung mit der Zeit zu viele Nährstoffe bilden. Pflanzen, die für optimales Wachstum mageres Substrat benötigen, würden über kurz oder lang keine optimalen Bedingungen mehr vorfinden und schließlich ganz verschwinden.
Deshalb wird auch in einem Naturgarten im Frühjahr aufgeräumt – natürlich vorsichtig, schonend und mit Achtsamkeit, um möglichst wenige überwinternde Insekten zu schädigen.

Heuer stand die Aufräumaktion bei uns ab Mitte März auf dem Programm. Bei den vielen Flächen dauert es natürlich ein bisschen, aber irgendwann ist es dann doch immer geschafft 😉

Bitte entschuldigt die lauten Windgeräusche im Video – die Kamera bietet leider keine Möglichkeit, ein externes Mikrofon zu verwenden :/

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.steinrieglhaeusl.at/pflege-der-magerbeete-im-fruehjahr/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.