Obstwiesen

1 – Streuobstwiese
2 – Sonnenhang
3 – Winterweide
4 – Schafunterstand

 

 

Unsere Wiesen mit Obstbaumbestand (Streuobstwiese, Sonnenhang, Winterweide) umfassen ca. 1,5 ha Grundfläche mit einem Altbaumbestand von 3 Apfelbäumen und 6 Mostbirnbäumen. Charakteristisch für sie ist die Ost-West Hanglage, und dass sie teilweise stark wasserführend sind.

Um unserem Ziel, der Selbstversorgung mit Obst, Nüssen und Beeren über das gesamte Jahr hin näher zu kommen, wurden seit 2010 eine größere Zahl an Obstbäumen und Wildobststräuchern angepflanzt und dies wird bei Bedarf auch weiterhin fortgesetzt.

Unsere Obstbäume werden von Bio-Baumschulen bezogen und wir legen beim Kauf Wert auf Vielfalt und ältere Sorten. Seit 2016 suchen wir Haussorten, die sich bei uns im Rexnitzgraben und Umgebung bewährt haben, entnehmen von dort Edelreiser (Apfel und Birne) – natürlich nur mit entsprechender Erlaubnis – und versuchen uns selbst in der Veredlung auf Sämlingen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.steinrieglhaeusl.at/obstwiesen/