Winterweide

Die Winterweide liegt im südlichen Teil unseres Grundstücks und grenzt an die Landesstraße und die Nachbarwiese.

Auf ihr finden unsere 4 weiblichen Waldschafe (Whoopy, Hörnchen, Anna und Elsa) im Winter ihre Heimat. Ein großer Schafunterstand, der nach Westen hin geöffnet ist, gibt ihnen Schutz vor Wind und Regen und die eingezäunte Weide bietet Gelegenheit zu Spaziergängen und zum Sonnenbaden. Im oberen Teil gibt es auch eine Wasserstelle, die vom nahegelegenen Wald des Matzenberges gespeist wird.

Von Oktober bis April (abhängig von der Witterung) bleiben unsere Schafe auf dieser Weide und bei Bedarf werden zusätzliche Bereiche der Wiese mit unserem mobilen Schafzaun eingezäunt. Die Weide wird neben der Beweidung zusätzlich im Sommer gemäht und das Heu als Winterfutter für unsere Schafe in der Heuhütte und der Heumiete eingelagert.

An der Südseite des Zauns wurde von uns eine Hecke, bestehend aus Weiden, Nussbäumen, Wildobststräuchern, und Heckenrosen als Windschutz angelegt. Zusätzlich sind von uns vereinzelt Apfelbäume, Birken und Linden gepflanzt wurden. Gerade die Laubbäume dienen uns und den Schafen im Frühjahr als Eiweißlieferanten (Blätter) und die Blüten der Linden sowie die Birkenblätter werden für die Zubereitung von Tees gesammelt.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.steinrieglhaeusl.at/winterweide/