Gartenrundgang März

Nachdem wir Euch den Gartenrundgang im Jänner und Februar vorenthalten haben (so viele schneeweiße Winterfotos wollten wir Euch ersparen), geht es jetzt wieder los mit den monatlichen Updates. Denn es wird merkbar Frühling und es tut sich schon wieder einiges bei uns.

Im März hatten wir ein paar richtig milde Tage, und die hat Peter genutzt, um – zum ersten Mal seit wir an diesem Platz sind – am alten Teich auszulichten. Dabei fiel einiges an Ästen und Stämmen an, die wir zum Bauen, Flechten und gehächselt als Belag für Wege verwenden werden. Erste Ergebnisse seht ihr dann beim Gartenrundgang vom April. Der Wermutstropfen an dieser Arbeit war, den Brombeerwald zu entfernen, der den Boden dick zugedeckt und alle anderen Pflanzen unterdrückt hat. Nun sieht es zwar recht „aufgeräumt“ aus, das wird sich aber schnell ändern und wir hoffen, dass jetzt viele Pflanzen zum Vorschein kommen, die dort schlummernd auf genügend Licht und Luft gewartet haben. Spannend!

Im Folientunnel ist es teilweise schon angenehm warm, weswegen die überwinterten Salat- und Asiasgemüsepflanzen richtig gut anschieben. Wir freuen uns und lieben die tägliche Portion an frischem Grün! Auch die Jungpflanzenanzucht läuft schon auf Hochtouren, mir ist der Platz im Folientunnel auf den Regal schon zu wenig. Am Boden freuen sich halt leider auch die Schnecken über die jungen Pflänzchen …

Jedenfalls ist es eine Freude zu sehen, wie es jetzt rundherum sprießt und treibt, grün wird und so richtig sichtbar das Leben in den Garten zurückkehrt. Auch die ersten Amphibien vermehren sich schon fleißig. Mit dem Lebendigwerden in der Natur geht auch das Lebendigwerden bei uns Hand in Hand. Die Winterstimmung schwindet und der Tatendrang kommt zurück – gerade zur richtigen Zeit 🙂

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.steinrieglhaeusl.at/gartenrundgang-maerz-2/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.