Gartenrundgang September

SONY DSCEs herbstelt schon ganz gewaltig, wenn man sich so die Bäume und Sträucher ansieht, die schönen Herbstfarben leuchten uns selbst bei dem trüben Wetter bereits überall entgegen.

Dauerregen, nur durch kurze tageweise Trockenheit oder gar Sonne unterbrochen hat viele nötige Arbeiten draußen nicht zugelassen. Jetzt hoffen wir auf einen schönen Oktober, damit wir noch einiges schaffen.

Im Gemüsegarten gab es dennoch viel zu ernten, und noch immer werden uns Tomaten, Gurken, Zucchinis, Bohnen, Fisolen, Mangold, Roten Rüben etc. geschenkt. Interessanter Weise erstaunen uns einige Pflanzen, z.B. bei den Fisolen, jetzt mit einem erneuten Wachstums- und Blühschub, obwohl sie eigentlich schon braun und zum Abräumen bereit waren. Auch die Krautpflanzen, die durch Schnecken extrem geschädigt wurden und die eigentlich nur noch auf den Beeten stehen weil ich es nicht übers Herz brachte, sie auszureißen, schieben plötzlich an und treiben aus den Gerippen neue Blätter und kleine Köpfe. Seltsam, seltsam …
Die Kräutersaison ist allerdings durch die viele Feuchtigkeit für heuer schon längst beendet, es wird einfach nichts mehr richtig trocken bei uns am Dachboden.
Immerhin haben wir es geschafft, die Kartoffeln aus der Erde (bzw. aus dem Matsch) zu holen. Mal sehen wie lange wir diesen Winter mit den Kartoffeln durchkommen. Ich befüchte nämlich, die Lagerfestigkeit hat unter der Nässe doch erheblich gelitten.

Die Wiesenpflege-Arbeiten sind immer noch nicht abgeschlossen, auch dafür bräuchten wir besseres Wetter. Die Obsternte läuft ebenfalls noch, den ersten Teil haben wir aber jedenfalls schon mal in den Flaschen 😉 Wir wünschen Euch allen einen schönen Herbstbeginn!

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.steinrieglhaeusl.at/gartenrundgang-september/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.