Ferienprogramm 2015

Heuer hatten wir zum ersten Mal einige Kinder im Rahmen des Sankt Peterer Ferienprogramms zu Besuch. Das Thema war „Entdecke den Naturkünstler in Dir“. Es war ein sehr heißer Tag, aber bei uns ist es dank der Bäume und des Baches ja trotzdem gut auszuhalten.

Zum „Aufwärmen“ haben wir am neuen Schattensitzplatz am Haus versucht, wie man mit Pflanzen malen kann. Dazu gingen wir mit den Kindern eine Runde ums Haus und sammelten gemeinsam mit ihnen verschiedene Blätter und Blüten – auch Erde wurde mitgenommen. Dann haben die jungen Künstler damit tolle Gemälde auf Papier gemalt, auch die Namenssteine wurden mit Pflanzenfarben verschönert. Toll, wie diese Farben leuchten!

Danach ging´s ans kreative Lehmformen … es entstanden Tiere und Gefäße, die sogar noch mit den restlichen Pflanzen vom Malen geschmückt wurden. Schön war auch, dass die Großen den kleineren Kindern super geholfen haben.

Die nächste Station war der Bach – natürlich grade bei dieser Hitze ein Highlight. Die Kinder durften am seichten Wasser herumturnen, haben Steinmännchen und ein Waldtipi gebaut. Einige fanden Ziegelteile und verarbeiteten sie geduldig mit Steinen zu Ziegelstaub. Und gemeinsam mit Peter wurde ein kleines Staubecken im Bach angelegt.

Nur mit Peters Überredungskunst und der Aussicht auf das abschließende Essen waren die Kinder dazu zu bewegen, den Bachspielplatz zu verlassen. Zurück am Sitzplatz waren die Kids so richtig im Kreativfieber und wollten noch unbedingt mit Zweigen, Heu, Federn und allerlei anderen Materialien basteln die Peter vorbereitet hatte, obwohl es eigentlich schon recht spät und Zeit fürs Essen war.

In der Zwischenzeit hatte Sigrid den „Griller“ (Schale mit Kohlen) angeheizt – die Kinder wickelten den Teig für das Steckerlbrot um ihre Stecken und Knacker und Frankfurter wanderten ebenfalls auf den Grillrost. Dazu gab´s leckeren Nudelsalat – alles selbstverständlich Bio.

Für uns und hoffentlich auch für die Kinder war es ein spannender Nachmittag, schaut Euch bitte die tollen Kunstwerke an!

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.steinrieglhaeusl.at/ferienprogramm-2015/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.