Wohlfühl-Garten

Bei unserem Einzug war der gesamte Bereich vom Bach bis zum Genussgarten hinauf eine Nordhang-Wiese, die Richtung Straße und Richtung Süden von einer Fichtenhecke umgeben war. Ursprünglich hatten wir auf dieser Fläche mit den allerersten Gestaltungsarbeiten begonnen.

Bei einem Sturzregen 2012 rutschte der Osthang bis hinunter zum Hühnerstall und begrub alles unter seinen Lehmmassen was wir bis dahin angelegt hatten: Gemüseflächen, Teiche, gepflanzte Bäume, Bienenhaus und Staudenbeete. Bis auf einen einzigen Apfelbaum den Peter aus dem Lehm ausgegraben hatte, konnten wir leider nichts von dieser Fläche retten.

Im Zuge der Aufräumarbeiten durch einen Bagger wurde die heruntere Hangfläche terrassiert um sie später besser nutzen zu können. Außerdem wurde wieder ein kleiner Teich angelegt, den Fichtenzaun haben wir inzwischen entfernt und durch einen lebenden Weidenzaun und einen Totholzzaun ersetzt.

Inzwischen hatten wir einige Pläne für die Fläche, die wir alle wieder verworfen haben. Heuer haben wir beschlossen, die Fläche in einen „Wohlfühl-Garten“ zu verwandeln. Der Grund ist, dass wir vor lauter Arbeiten meistens vergessen, unseren schönen Garten auch richtig zu genießen. Der Bereich wird Wasser und Sitzgelegenheiten bekommen, die zum Entspannen und Beobachten der Natur einladen. Natürlich sollen sich hier nicht nur wir, sondern auch Insekten, Amphibien und andere Tiere wohlfühlen, weswegen wir auf einheimische Bepflanzung mit vielen Hortus-Naturmodulen achten werden.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.steinrieglhaeusl.at/bauerngarten/